/ Kursdetails

181921004 Bierbichler, Fontane, Ruge, Seethaler - Romane auf der Leinwand: Effie Briest von Theodor Fontane, Film von Hermine Huntgeburth

Beginn Mi., 16.01.2019, 17:00 - 18:30 Uhr
Kursgebühr 5,00 €
Dauer 1 Veranst.
Kursleitung

Zu diesem Kurs sind keine Informationen über Dozenten verfügbar.

Eine neue Reihe mit Literaturverfilmungen, die die Volkshochschule in Kooperation mit dem FilmforUM Schwedt und dem Kulturverein "Die Brücke" entwickelt hat. Vier große Romane, die zum großen Kino wurden. Immer mittwochs, einmal im Monat, mit anschließendem Gespräch.

Effie Briest (Julia Jentsch) wächst wohlbehütet bei ihren Eltern auf, die nach den strengen Konventionen der besseren Gesellschaft Preußens leben. Wilder und wagemutiger als die Altersgenossinnen, ist der 17-jährigen Effie nicht wohl bei der Sache, den doppelt so alten Baron von Instetten (Sebastian Koch) zu heiraten zu müssen. Schon bald wird aus der lebenslustigen Effie eine einsame Frau, der es an Freude, Liebe und Aufmerksamkeit fehlt. Bis sie sich in eine Affäre flüchtet.



Kurs abgeschlossen

Kursort

Filmforum Schwedt




Termine

Datum
16.01.2019
Uhrzeit
17:00 - 18:30 Uhr
Ort
Filmforum Schwedt