/ Kursdetails

181921003 Bierbichler, Fontane, Ruge, Seethaler - Romane auf der Leinwand: In Zeiten des abnehmenden Lichts von Eugen Ruge

Beginn Mi., 14.11.2018, 17:00 - 18:30 Uhr
Kursgebühr 5,00 €
Dauer 1 Veranst.
Kursleitung

Zu diesem Kurs sind keine Informationen über Dozenten verfügbar.

Eine neue Reihe mit Literaturverfilmungen, die die Volkshochschule in Kooperation mit dem FilmforUM Schwedt und dem Kulturverein "Die Brücke" entwickelt hat. Vier große Romane, die zum großen Kino wurden. Immer mittwochs, einmal im Monat, mit anschließendem Gespräch.

In seinem Roman beleuchtet Eugen Ruge drei Generationen in der ehemaligen DDR. Bei der Geburtstagsfeier eines Helden der Arbeiterklasse zeigen sich die Probleme des Landes. Wilhelm Powileit (Bruno Ganz) ist als Held der Arbeiterklasse in der DDR ausgezeichnet worden, also sind neben seiner Familie auch Funktionäre anwesend. Noch weiß niemand, dass sein Enkel in den Westen geflüchtet ist. Nur sein Sohn ahnt, dass sich in der kommenden Zeit etwas verändern wird.



Kurs abgeschlossen

Kursort

Filmforum Schwedt




Termine

Datum
14.11.2018
Uhrzeit
17:00 - 18:30 Uhr
Ort
Filmforum Schwedt