Thema Kurse



Wie melde ich mich an?

Sie müssen sich grundsätzlich schriftlich anmelden. Das kann auf unterschiedliche Weise passieren:

  • Persönlich: kommen Sie zu den Öffnungszeiten (Di 9:00-12:00 und 14:00-18:00 Uhr / Do 9:00-12:00 und 14:00-15:30 Uhr) in unsere Geschäftsstelle und füllen dort einen Anmeldebogen aus.
  • Per E-Mail: vhs.stadt@schwedt.de
  • Online über diese Website: Sie werden sehr übersichtlich durch das Anmeldeverfahren geführt.
  • Per Fax: 03332 834912
  • Telefonisch reservieren wir Ihnen gerne einen Platz. Erst wenn Ihre schriftliche Anmeldung bei uns eingegangen ist, prüfen wir, ob Sie einen Platz im Kurs erhalten haben.
  • Per Post: VHS Schwedt, Berliner Str.52e, 16303 Schwedt

Anmeldeformulare finden Sie in unserem Programmheft oder zum Download hier.


Wie erfahre ich, ob der Kurs, für den ich mich angemeldet habe, stattfindet?

Wir gehen davon aus, dass die Kurse stattfinden. Sie werden nur informiert, wenn der Kurs ausfallen muss. Das passiert zeitnah.

 


Was passiert, wenn ein Kurs ausfällt?

Wenn ein Kurs ausfällt, informieren wie Sie per E-Mail oder per SMS und gegebenenfalls, wenn es kurzfristig passiert, auch telefonisch. Ausgefallene Termine werden am Ende des Kurses nachgeholt.


Was passiert, wenn ein Kurs bereits voll ist?

Melden Sie sich bitte trotzdem an. Wir reservieren Ihnen einen Wartelistenplatz. Wird ein Platz frei oder ein zusätzlicher Kurs eingerichtet, werden Sie sofort informiert. Sie können dan entscheiden, ob Sie am Kurs teilnehmen.


Muss ein Kurs ausfallen, wenn die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wird?

Unter Umständen führen wir den Kurs auch mit Kleinstgruppen durch. Dann erhöhen sich die Kosten für die einzelnen Teilnehmer. Sprechen Sie uns gerne an, damit wir Sie darüber informieren.


Gibt es noch freie Plätze in einem bestimmten Kurs?

Auf der Website können Sie erkennen, ob es in einem Kurs noch Plätze gibt. Ist der Einkaufskorb am jeweiligen Kurs rot, ist der Kurs ausgebucht. Ist er blau, gibt es noch freie Plätze.


Kann ich nach Beginn eines Kurses noch teilnehmen?

Bei vielen Kursen ist ein späterer Einstieg möglich. Rufen Sie uns an, damit wir das im Einzelfall besprechen.


Ist eine telefonische Anmeldung verbindlich?

Verbindlich ist nur eine schriftliche Anmeldung. Telefonisch können wir nur Platzreservierungen entgegennehmen.


Wie kann ich mich von einem Kurs abmelden?

Sie können sich bis 14 Tage vor Beginn eines Kurses schriftlich abmelden, ohne dass Gebühren fällig werden. Anders ist es, wenn Sie über einen längeren Zeitraum von vier Wochen krank werden oder Ihren Wohnort wechseln. Dann benötigen wir ein ärztliches Attest bzw. eine Meldebescheinigung, damit keine Kosten für Sie entstehen. Eventuell verändern sich nachweislich Ihre Arbeitszeiten, dann haben Sie die Möglichkeit, sich vom Kurs abzumelden.


Kann ich mich beim Dozenten abmelden?

Nein. Sie können sich nur in der Geschäftsstelle abmelden.


Wie finde ich bei einem Sprachkurs das richtige Niveau für mich.

Machen Sie z.B. online einen Einstufungstest, das geht hier. Oder Sie lassen sich in der Geschäftsstelle beraten.


Kann ich eine Probestunde machen, wenn ich nicht weiß, ob ein Kurs der richtige für mich ist?

Ja. Sie können in Absprache mit der Geschäftsstelle eine Probestunde in einem Kurs mitmachen und sich anschließend entscheiden, ob der Kurs für Sie richtig ist.


Was muss ich zu einem Kurs mitbringen?

In der jeweiligen Kursbeschreibung finden Sie Hinweise, welche Kursmaterialien benötigt werden.


Werden ausgefallene Termine nachgeholt?

In der Regel werden ausgefallene Termine zum Ende des Kurses nachgeholt.



Thema Bezahlen



Wie kann ich die Kursgebühren bezahlen?

Sie haben folgende Möglichkeiten, einen Kurs zu bezahlen:

  • Sie erhalten frühestens zwei Wochen nach Kursbeginn von uns einen Gebührenbescheid.
  • Sie erteilen uns ein SEPA-Lastschriftmandat und wir ziehen frühestens zwei Wochen nach Beginn des Kurses die Gebühren von Ihrem Konto ein. Das Formular finden Sie hier oder in unserer Geschäftsstelle.
  • Sie kommen zu den Öffnungszeiten in die Geschäftsstelle der VHS und zahlen mit der EC-Karte.

 


Gibt es Ermäßigungen?

Bei Vorlage eines Nachweises gibt es Ermäßigungen für

  • SchülerInnen, Auszubildende und Studenten bis 27 Jahre
  • Teilnehmer an Freiwilligendiensten,
  • Inhaber des Schwedter Sozialpasses

Kann ich die Kursgebühren in Raten zahlen?

Ja. Kommen Sie zu uns und wir treffen eine schriftliche Vereinbarung mit Ihnen.



Allgemeines




Ab wann kann ich mich anmelden?

Ab Mitte/Ende August können Sie sich für alle Kurse eines neuen Schuljahres anmelden. Den genauen Termin veröffentlichen wir rechtzeitig im Internet auf der Startseite und in unserem Programmheft.


Wann beginnt das neue Schuljahr?

Das neue Schuljahr beginnt immer Anfang / Mitte September.


Wann wird das neue Programm veröffentlicht?

Das Programm planen wir für ein ganzes Schuljahr. Es erscheint immer im Sommer zum Ende eines Schuljahres. So haben Sie genügend Zeit, vor dem Anmeldestart unsere Angebote zu studieren und etwas Passendes zu finden.


Erhalte ich automatisch eine Teilnahmebescheinigung?

Nein. Teilnahmebescheinigungen stellen wir auf Wunsch aus und schicken sie Ihnen zu. Sie müssen mindestens zu 80% an dem Kurs teilgenommen haben.


Ich möchte eine Sprachprüfung  ablegen. Ist das in der Volkshochschule möglich?


Ja, die Volkshochschule Schwedt ist telc zertifiziertes Prüfungszentrum. Bitte erkundigen Sie sich in der Geschäftsstelle nach den Prüfungsterminen.


Welche Kursorte sind barrierefrei?


In der Volkshochschule im Haus der Bildung und Technologie sind alle Kursorte barrierefrei zu erreichen.